Dienstag, 14.August 2012

Kosta - Bullerbü - Katthult - Vimmerby ( 197 km)

Die Höfe von Bullerbü
Die Höfe von Bullerbü

 

Nach einem Besuch in einem Outlet in Kosta brechen wir auf, um uns heute in das Schweden der Astrid Lindgren, mitten im Herzen von Smalland, zu begeben.

Zuerst fahren wir nach Bullerbü. Schon als Kind habe ich "Wir Kinder von Bullerbü" geliebt und auch Lina mag den Film. So freuen wir uns besonders, diesen Ort unbeschwerter Kindheitserinnerungen zu besuchen.

 

 

Im mittleren der drei Höfe hat früher mal Astrid Lindgrens Vater gelebt. Heute sind alle Häuser in Privatbesitz und man kann sie leider nur von außen betrachten.

 

 

David und Lina im Limonadenbaum
David und Lina im Limonadenbaum
Lina nach dem Hüpfen im Heustadel
Lina nach dem Hüpfen im Heustadel
Lakritzeeis schmeckt leider gar nicht gut, das mag nicht mal unser Allesfresser Andi!
Lakritzeeis schmeckt leider gar nicht gut, das mag nicht mal unser Allesfresser Andi!
3 Mädels in Bullerbü
3 Mädels in Bullerbü

 

Weiter geht es auf unserer Reise der Kindheitserinnerungen - Katthult ist unser nächstes Ziel, dort wo Michel von Lönneberga seine Streiche spielte. Die Originalfigur von Astrid Lindgren heißt im Schwedischen gar nicht "Michel", sondern "Emil". Aber die deutschen Übersetzer machten sich Sorgen, dass man Lindgrens Emil mit Erich Kästners Emil verwechseln könnte und so wurde kurzerhand ein Michel aus ihm.

 

Originalschauplatz der Michel-Filme
Originalschauplatz der Michel-Filme

 

Katthult wurde von den Filmleuten nach langem Suchen entdeckt, es war der ideale Drehort, da das Gehöft und die landschaftliche Umgebung genau mit Astrid Lindgrens Beschreibung übereinstimmte. Allerdings war es gar nicht so einfach, die besitzerin des Hauses von dem Projekt zu überzeugen, letztendlich stimmte sie aber doch zu...

 

 

 

Auch heute ist das Haus in Privatbesitz und bewohnt, deshalb kann man es leider nicht von innen besichtigen.

Hier sieht man auch die Fahnenstange, an der Michel seine Schwester Ida hochgezogen hat
Hier sieht man auch die Fahnenstange, an der Michel seine Schwester Ida hochgezogen hat
...und das Plumpsklo, wo Michel seinen Vater einsperrte und dieser dann  beim Versuch, aus dem Fenster zu klettern, steckenblieb.
...und das Plumpsklo, wo Michel seinen Vater einsperrte und dieser dann beim Versuch, aus dem Fenster zu klettern, steckenblieb.
Außerdem das Haus, wo der Knecht Alfred wohnt....
Außerdem das Haus, wo der Knecht Alfred wohnt....
Der Tischlerschuppen gegenüber vom Haus, wo Michel immer Männchen schnitzte, wenn er eingesperrt war.
Der Tischlerschuppen gegenüber vom Haus, wo Michel immer Männchen schnitzte, wenn er eingesperrt war.

 

Man hat hier immer das Gefühl, Michel kommt gleich um die Ecke in seinem blauen Anzug. Schön, dass sich hier so gar nichts verändert hat in den letzten Jahrzehnten und dieses Stück Kindheitserinnerung immer noch ein wenig weiterleben darf.

Unsere Mädels erfreuen sich am großen Kirschbaum, auf den man einfach raufklettern muss...

 

Abends fahren wir nach Vimmerby und stellen uns gleich auf den Campingplatz neben der Astrid Lindgren Värld. Denn morgen werden wir den ganzen Tag Zeit haben, uns dort auf die Spuren von Pippi & Co zu begeben!

 

 

Mittwoch, 15.August 2012

Astrid Lindgren Värld

 

Heute haben wir den ganzen Tag in der Astrid Lindgren Welt verbracht und waren wirklich alle, ob groß oder klein, hellauf begeistert. Dieser Park hat so gar nichts Disneyland-mäßiges an sich sondern ist ein wunderschönes großes Areal mit unzähligen Spielmöglichkeiten für Kinder. Dazwischen sind die verschiedenen Schauplätze aus den Lindgren Büchern aufgebaut, und immer ist irgendwo etwas los.

Gleich zu Beginn sehen wir eine ganz entzückende Aufführung von "Michel in der Suppenschüssel" und es spielt überhaupt keine Rolle, dass natürlich schwedisch gesprochen wird. Die Schauspieler sind genial und können mit denen aus der Verfilmung echt mithalten...

 

 

Auch am nachgebauten Katthulthof werden immer wieder Michel-Geschichten nachgespielt. In den Pausen bleiben die Schauspieler aber trotzdem in ihren Rollen und mischen sich unter die Besucher. Michel zB spielt unermüdlich mit den anderen Kindern fangen und Alfred singt schwedische Volkslieder..

 

Alfred und Lina
Alfred und Lina
Lina und Lina
Lina und Lina
Alfred und Alfred
Alfred und Alfred
Ach, wenn ich mir doch trauen würde, ihn anzusprechen...
Ach, wenn ich mir doch trauen würde, ihn anzusprechen...
Mama & Ida
Mama & Ida

 

Natürlich darf auch Pippi Langstrumpf hier auf keinen Fall fehlen. Die Kinder lieben sie - und für viele ist sie einfach die "echte" Pippi, auch wenn sie schon ein paar Jährchen mehr am Buckel hat als das Original...

 

Die Piraten fesseln Kapitän Langstrumpf
Die Piraten fesseln Kapitän Langstrumpf
Pippi auf der Hoppetosse
Pippi auf der Hoppetosse
Pippilina Langstrumpf
Pippilina Langstrumpf

 

Auf der Mattisburg treffen wir Ronja Räubertochter und ihre Freunde...

 

 

Im und vor dem Haus des Nils Karlsson- Däumling können wir nachvollziehen, wie die Welt für Kleinkinder manchmal aussehen muss...

 

 

"Die kleine Stadt" ist eine Nachbildung von Vimmerby zu der Zeit, als Alstrid Lindgren ihre Kindheit dort verbrachte.

 

 

Ganz toll an diesem Park ist, dass es hier so viele Möglichkeiten zum Spielen, Klettern, Balancieren und Rutschen gibt. Es ist kaum etwas verboten, alles darf erlebt und begriffen werden. Auch für die Augen und die Ohren ist immer etwas dabei, allerdings ohne die sonst in solchen Vergnügungsparks oft erlebte Reizüberflutung.

 

Lina & Lili beim Balancieren
Lina & Lili beim Balancieren
Der "Nicht den Boden berühren" Parcours
Der "Nicht den Boden berühren" Parcours
Sich mit dem Floss über den Teich ziehen macht spaß!
Sich mit dem Floss über den Teich ziehen macht spaß!

 

Das Stelzengehen klappt bei Fredi auf Anhieb perfekt, aber auch Lina ist schon recht geschickt!

 

Mit der Rutsche runter von Karlssons Dach
Mit der Rutsche runter von Karlssons Dach
Lina schaut aus dem Bullerbü Haus
Lina schaut aus dem Bullerbü Haus
Den haben wir uns jetzt verdient nach so viel Bewegung!
Den haben wir uns jetzt verdient nach so viel Bewegung!

 

 

 

Donnerstag, 16. August 2012

Vimmerby - Västervik - Gamleby (86km)

 

Heute machen wir noch einen kleinen Rundgang durch die Altstadt von Vimmerby und entdecken immer wieder Schauplätze aus den Lindgren-Filmen...

 

Rathaus von Vimmerby
Rathaus von Vimmerby

 

  ...wie zum Beispiel den Bonbonsladen, in dem Pippi zweimal 18 kg Süßigkeiten, 60 Zuckerstangen, 72 Pakete Sahnebonbons und 103 Schokoladezigaretten kaufte...

Heute gibt es hier allerdings leider keine Bonbons mehr, sondern eine Apotheke.

 

Am Rande von Vimmerby befindet sich Näs, wo das Geburtshaus von Astrid Lindgren steht. Hier verbrachte sie ihre Kindheit und holte sich viele Inspirationen für ihre Geschichten.

 

Geburtshaus von Astrid Lindgren
Geburtshaus von Astrid Lindgren

 

Langsam müssen wir die Welt der Astrid Lindgren wieder verlassen und uns weiter gen Norden aufmachen. Ich könnte hier allerdings noch viele Tage verbringen und in Kindheitserinnerungen schwelgen....Doch wir müssen weiterziehen und machen einen Abstecher ins 50 km entfernte Västervik, wo wir wieder das Meer erreichen.

 

Västervik
Västervik

 

Im Hafendorf Gamleby suchen wir uns einen Stellplatz für die Nacht. Der Ort ist etwas seltsam, er scheint in erster Linie aus Second Hand Läden ("Loppis" auf schwedisch) und einem Heimwerkerladen zu bestehen. Dort ersteht Fredi für stolze 400 Kronen (das sind 50 €!!) einen Grillrost, in der Hoffnung, endlich mal am Lagerfeuer unsere von Österreich exportieren Käsekrainer grillen zu können....

Wir finden einen Platz am Hafen, der eigentlich recht idyllisch ist.....

 

 

...wenn man nicht gerade in die falsche Richtung schaut und ein graues Silo-Ungetüm vor Augen hat.

 

 

Dennoch machen wir es uns hier gemütlich und Fredi kann sich wieder seinem fotografischen Lieblingsthema, den Wasserspiegelungen, widmen.